Aufgrund der hohen Nachfrage kann ich zZt leider keine Praktikumsplätze anbieten!

_________________________________________

Ich freue mich riesig über die Fertigstellung von Helle Klevens Neuauflage "Biomechanik und Physiotherapie für Pferde".

Erhältlich im Tierphysio Shop. Die Vorbestellung läuft https://www.tierphysio-shop.com/collections/fn-verlag

---------------------------------------------------

Im Grundkurs "Physiotherapie für Reiter und Pferdebesitzer" mit HELLE KLEVEN sind noch Plätze frei! :

https://www.tierphysio-shop.com/collections/fortbildungen/products/physiotherapie-kurse-fur-reiter-pferdebesitzer


--------------------------------------------------

Es sind noch Plätze auf der Münchner Nord-West Tour frei!!

_______________________________________

Hier ein spannender Artikel von Tanja Richter über ihr Thema Hufbalance
Disto-proximo-distale Hufbalance.pdf
Adobe Acrobat Dokument 546.0 KB
HUFbalance Kurs mit Tanja Richter
Wir veranstalten  am 2. Juli 2016 einen Tageskurs mit der Fachbuchautorin und Physiotherapeutin Tanja Richter zu ihrem Schwerpunktthema : Hufbalance.
Bis jetzt sind wir eine sehr interessante Mischung aus Physio- u Osteotherapeuten, Hufschmieden und -bearbeitern, Sattlern, Berufsreitern und ambitionierten Pferdebesitzern.

 Diese Mischung verspricht ein spannender Tag zu werden. Es sind nur noch einige Restplätze zu vergeben.
Der Kurs beinhaltet ein Skript und besteht aus Praxisbeispielen sowie Theorie.

Die Dozentin beschreibt ihren Kurs wie folgt:

Balance Huf – Wirbelsäule - Huf
Die disto – proximo – distale Balance ist ein Schlüssel zum Verständnis des Pferdes. Denn:

• Jede Schiefe unten, muss oben ausbalanciert werden.
... Jeder Muskelzug oben, ändert die Druckbelastung unten.

Das hat Einfluss auf die Muskelspannung, Bewegungsvermögen und Rittigkeit des Pferdes. Die Rückenerkrankungen hängen maßgeblich von der Hufbalance des Pferdes ab.

Umgekehrt haben Muskelspannung und Gewichtsverlagerungen Einfluss auf die Hufform. Bearbeitungen am Huf bleiben sinnlos, solange sich am Haltungs-, Bewegungs- und Reitmanagement nichts ändert.

• Zwischen Huf und Rumpf sind die Gliedmaßen den Scherkräften ausgesetzt.

Unwiederbringlich erzeugen Muskelverspannungen zusammen mit einer schiefen Hufbalance zu dauerhaften Lahmheiten von Pferden. Gliedmaßen-Erkrankungen sind der häufigste Grund für das viel zu frühe Ableben von wunderbaren Pferden. Mit dem Wissen der disto-proximo-distalen Balance kann ein Pferd lange Zeit gesund und munter seinen Besitzer durch die wunderschöne Natur tragen
.

 

Anmeldungen bitte per email an info@osteopferd.de oder +4917661099353

Der Kurs kostet 85€ und findet auf dem Reitsberger Hof in Vaterstetten statt.

Aufgrund der hohen Nachfrage kann ich zZt leider keine Praktikumsplätze anbieten

 

Kontakt:

Michaela Grau

Parsberger Höhe 8c

83714 Miesbach

 

Tel: +49 17661099353

info@osteopferd.de